“Das kenn ich!” – der Mehrwert von konsequentem Corporate Design

Farbspirale

Wie wichtig die Beibehaltung eines einmal gewählten Designs ist, zeigt die Marke Nivea. Schon 1925 hatte die bekannte Cremedose, die markante Kombination aus blauem Grund mit weißer Schrift. Zuvor war die Dose gelb und hatte einen grünen Schriftzug, der im Jugendstildesign gehalten war. Im Laufe der Zeit haben sich Schriftzug und Farbgebung nur in geringem Maße verändert, sodass dem Kunden ein Gefühl der Stabilität und Vertrauen entwickelte.Ein nicht minder wichtiger Aspekt für diese Kontinuität ist die Wiedererkennung. Auch bei der Gestaltung eines guten Logos kann Giffits Ihnen Unterstützung bieten.

Nivea hat während ihrer langen Markengeschichte unzählige neue Marken hinzu gewonnen, wie beispielsweise Nivea Soft oder Nivea for men, die alle unverkennbar zu Nivea und damit zum Beiersdorf-Konzern gehören.

Nicht nur die Farbe, sondern auch ein Schriftzug kann für direkte Wiedererkennung sorgen. Mercedes hat es vorgemacht, denn wer einmal einen Spot oder eine Zeitungsanzeige vom Autohersteller aus Stuttgart gesehen hat, braucht beim zweiten Mal den markanten Stern nicht einmal zu sehen, um zu wissen, dass diese Schrift auf Mercedes verweist. Auch hier hat sich Kontinuität als Markenstabilisator bewiesen.

Was haben Giveaways damit zu tun?

Werbemittel sind Träger von Logo und Schriftzug. Dabei kann es sich auch rein finanziell positiv auswirken, wenn das Corporate Design eines Unternehmens festgehalten ist. Das einfachste wäre einen Styleguide anzulegen, sodass bei jeder neuen Anbringung die Grafikabteilung Ihres Werbeartikelberaters weiß, wie Sie sich das Layout vorstellen. Das spart Zeit, unnötige Rückfragen und Kapazitäten der eigenen Mitarbeiter. Eine noch weiter reichende Maßnahme kann sein, wenn Sie ihr Corporate Designs unverändert lassen, dass Sie bei Ihrem Werbeartikelberater die Daten hinterlegen und bei folgenden Bestellungen die Daten noch vorliegen. Sicher ist es keine Überraschung, dass Sie auch bei uns diesen Service nutzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.