Werbeartikel für Freelancer: Kleine Aufmerksamkeiten mit großer Werbe-Wirkung

Ein gutes Arbeitsergebnis ist eine Art, um bei Kunden im Gedächtnis zu bleiben. Kleine Aufmerksamkeiten sind eine weitere Option. Sie müssen gar nicht teuer sein und können dennoch so viel. Neben dem gesteigerten Erinnerungswert fördern sie die Kundenbindung oder erhöhen den Wiedererkennungswert. Warum Freelancer nicht auf Werbegeschenke verzichten sollten und welche die erfolgreichsten sind, zeigen die folgenden Tipps für clevere Selbstvermarktung.

Statt klick und weg gibt es etwas Handfestes

Täglich werden weltweit über 2 Billionen Suchanfragen gestellt. Viele von ihnen sind nicht nur privater, sondern beruflicher Natur. Die Suche nach geeigneten Freelancern zur Projektunterstützung könnte dazugehören. Die digitale Suche hat einen entscheidenden Schnelligkeitsvorteil, doch sie ist weniger nachhaltig. Das Überangebot im Internet mit Websites voller Dienstleistungen führt häufig dazu, dass die wirklich guten und vertrauenswürdigen Freelancer in der Masse untergehen.

Wer das Klick-und-Weg-Dilemma durchbrechen möchte, setzt immer häufiger auf handfeste Werte und investiert in Werbemittel. Sie lassen sich nicht einfach zur Seite schieben, sondern sind präsent; am besten mit einer schönen Optik und einem charmanten Gimmick. Giffits bietet unzählige Ideen für originelle Werbegeschenke, die tatsächlich in Erinnerung bleiben.

Mülleimer-Gate verhindern: Die Geschenke sollten zur Zielgruppe passen

Eine eigene Homepage gehört für Freelancer heutzutage zur Grundausstattung, wenn es um einen erfolgreichen Businessaufbau geht. Wer sich allerdings nur auf die digitale Werbung verlässt, verschwindet vielleicht schon bald im Teich der digitalen Konkurrenz. Vernachlässigte SEO-Arbeiten an der eigenen Homepage, ein geänderter Suchmaschinenalgorithmus und andere Gründe können dazu führen, dass der Internetauftritt plötzlich im Nirwana verschwindet. Aus den Augen, aus dem Sinn, denn die Konkurrenz steht schon in den digitalen Startlöchern.

Täglich werden Hunderte Website neu registriert, vor allem im Businessbereich. Um sich gegen die Wettbewerber durchzusetzen, reicht eine clevere Digitalstrategie allein nicht aus. Stattdessen müssen (künftige) Kunden anders erreicht werden, durch Handfestes.

Eine Internetseite lässt sich in 1 Sekunde weglegen, doch in schön gestalteter Notizblock mit Werbebotschaft verschwindet mit Sicherheit nicht so schnell. Stattdessen wird er täglich genutzt und mit kreativen Ideen und anderen schriftlichen Aufmerksamkeiten bedacht. Das ist genau das Marketing, was ich Profis wünschen. Eine Dienstleistung bzw. ein Dienstleister ist immer präsent und kann gar nicht übersehen werden. Bei der nächsten Auftragsvergabe wird dieser Partner mit Sicherheit nicht (mehr) übergangen.

Praktisch kommt immer gut

Als klassische Werbemaßnahmen nutzen Freelancer vor allem E-Mail-Anschreiben oder Telefonate. E-Mails lassen sich zwar abspeichern, jedoch zeigt die Praxis, dass sie auch häufig im digitalen Mülleimer verschwinden. Ein ähnliches Schicksal erleiden Freelancer beispielsweise auch, wenn sie sich telefonisch mit einem (potenziellen) Kunden unterhalten. Häufig bleibt es bei diesem einen Telefonat und schon nach wenigen Stunden ist der Anrufer nicht mehr im Gedächtnis.

Werbe-Experten empfehlen deshalb praktische Werbung, die unsere haptischen Sinne anspricht. Allerdings sollte sie zielgruppenorientiert sein. Wer sich beispielsweise bei einem gesundheits- und fitnessaffinen Unternehmen in dauerhaft positiver Erinnerung bringen möchte, sollte auf Werbebotschaften auf zuckerhaltige Schokolade oder anderen Süßwaren verzichten. Raffinierter sind hier nachhaltige Trinkbecher mit der persönlichen Werbebotschaft. Mit Sicherheit wird das Gefäß bei dem ein oder anderen Mitarbeiter des Unternehmens mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten bestückt auf dem Schreibtisch stehen und so immer wieder unaufgeregt und dennoch wirkungsvoll „Hier bin ich!“ rufen.

Wann ist der beste Zeitpunkt für Werbegeschenke?

DEN perfekten Zeitpunkt für die Verteilung der Werbegeschenke gibt es nicht. Allerdings sind vor allem klassische Feiertage, wie beispielsweise Weihnachten oder der Jahreswechsel, ungeeignet für die Geschenkeübergabe. Fast jedes Unternehmen erhält innerhalb dieses Zeitraumes unzählige Aufmerksamkeiten, sodass es nahezu unmöglich ist, aus der Masse herauszustechen.

Cleverer ist es, aus der Norm zu fallen, denn das sorgt für den Werbegeschenke-Aha-Effekt. Ein motiviertes Geschenk für den Jahresanfang ist optimal und hat mit Sicherheit keine Aufmerksamkeitskonkurrenz. Nach den Feiertagen sind viele motiviert und wollen nach den Lebkuchen- und Festtagschmaus-Eskapaden wieder gesünder leben. Warum nicht zum Start in eine hoffentlich (neue) fruchtbare Zusammenarbeit ein Obstkorb in den eigenen Farben senden und dazu eine charmant-fröhliche Grußbotschaft formulieren.

Das zeigt, dass sich hier jemand richtig Gedanken gemacht und Lust darauf hat, das neue Jahr erfolgreich mitzugestalten. Damit die eigentliche Idee auch nach dem Verspeisen des Obstes noch weiter Business-Früchte trägt, gibt es einen Clou: Ein Obstmesser fehlt in fast jeder gut sortierten Mitarbeiterküche. Es kann mit dem Obst präsent gleich mit der persönlichen Unternehmenslogo mitgeliefert werden. Immer, wenn es künftig genutzt wird, ruft es still und dennoch beharrlich das Dienstleistungsangebot des Schenkenden ins Gedächtnis.

Tipp: Grünpflanzen sorgen nicht nur für besseres Raumklima, sondern können auch Geschäftsbeziehungen pushen

Nachhaltigkeit und Wohlfühlen – zwei Themen, die in den Unternehmen von heute immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das können clevere Freelancer auf ihre Werbebotschaften nutzen. Es gibt verschiedene Pflanzen und Samen, die sich als Werbeartikel mit dem individuellen Logo gestalten lassen. Eine tolle Möglichkeit, um wirklich lange im Gedächtnis zu bleiben, denn niemand möchte eine Pflanze schon nach wenigen Tagen verkümmern lassen.