Interview mit CEO Marcus Schulz zum 25. Jubiläum der Giffits GmbH

25 Jahre Giffits

Marcus, herzlichen Glückwunsch zu einem Vierteljahrhundert Giffits! Kannst du uns einen kurzen Rückblick auf die Anfänge und die Entwicklung über die Jahre hinweg geben?

Sehr gerne! Der Anfang 1998 war geprägt von der Idee „We create a Gift that fits“. Wir wollten als Agentur den Werbeartikel konzeptionell angehen und konnten tatsächlich auch schnell erste größere Aufträge mit Hapag-Lloyd und DEA realisieren. In unseren Anfängen haben wir nebenbei noch MS-Office-Schulungen gegeben und versucht, den Mitarbeitern unterschiedlichster Unternehmen die Programme Word, Excel, Outlook und Access beizubringen. Daher rührt auch unsere digitale Affinität bis heute. 💾 Nach 2 Jahren haben wir schließlich unsere alten Jobs an den Nagel gehängt und uns voll auf Giffits konzentriert. Eine erste eigene Internetseite, die fast nur aus einem Anfrageformular bestand, wurde live gestellt. Dann entdeckten wir 2001 Google AdWords und damit das Performance Marketing. Das war der Gamechanger und unser Wachstums-Turbo. Noch im gleichen Jahr gab es die erste
E-Commerce-Plattform. Heute sind wir europaweit tätig. Wir wuchsen bis 2019 auf über 140 Team-Mitglieder an, bevor Corona uns den ersten Lockdown bescherte. 😷 😝

Über die letzten 25 Jahre hat sich die Werbelandschaft stark verändert. Wie habt ihr als Unternehmen auf diese Veränderungen reagiert und wie habt ihr es geschafft, relevant zu bleiben?

Die Werbelandschaft änderte sich krass vom reinen Branding zu echtem Performance Marketing! Viele Unternehmen, die heute erfolgreich sind, haben bisher nur Performance Marketing gemacht und noch niemals Branding. Bei diesen Unternehmen sehen wir eine klare Entwicklung dahingehend, dass diese über kurz oder lang auch Branding für sich entdecken werden und damit den Webeartikel, der ein starkes Branding-Instrument darstellt.🎁

Welche Meilensteine und Errungenschaften eures Unternehmens betrachtest du als besonders bedeutsam auf dem Weg zu diesem Jubiläum?

  • Sicherlich die Entdeckung von Google AdWords, heute Google Ads, und das Überführen davon in unsere DNA. Unsere Kampagnenstruktur ist heute so intelligent und zielgenau, dass wir hervorragende ROAS (Return on Advertising Spend) erzielen. 👍
  • Der Import von USB-Sticks und MP3-Playern in den Werbeartikelmarkt. Damit waren wir damals einer der Ersten! 🎼 🏆
  • Den Fokus niemals auf das Vollsortiment verloren zu haben, auch wenn auf dem Weg dahin einzelne Sortiment hoch profitabel waren.
  • Die Partnerschaft mit meinem Co-Founder Thorsten Schmidt. Wir haben es über die ganze Zeit immer wieder geschafft, den Werbeartikel-E-Commerce-Bereich mit neuen Innovationen zu füttern, die der Wettbewerb bis heute von uns kopiert. 🥳
  • Und zu guter Letzt: sich immer selbst treu geblieben zu sein und dem schnellen Wachstum durch Investoren immer den organischen Wachstum durch ein inhabergeführtes Unternehmen vorgezogen zu haben.😀👍
     

Kundenbedürfnisse ändern sich ständig. Wie habt ihr es geschafft, euch anzupassen, um die sich verändernden Anforderungen der Kunden im Laufe der Zeit zu erfüllen?

Grundsätzlich bleibt das Kundenbedürfnis gleich: „Unser Kunde will nach wie vor den perfekten Werbeartikel für seinen Einsatzweck haben“. Nur mit dem Unterschied, dass der Kundenwunsch nicht mehr in einem Beratungsgespräch zwischen zwei Menschen erfüllt werden soll, sondern durch intelligente Onlineservices. 💻

„Unser Budgetkalkulator ist bis heute einmalig in der Werbeartikelbranche“

Marcus Schulz, CEO Giffits

Die Digitalisierung hat den E-Commerce-Bereich stark beeinflusst. Welche digitalen Strategien und Innovationen haben dazu beigetragen, dass Giffits wettbewerbsfähig geblieben ist?

Wir haben immer das Kundenbedürfnis in den Mittelpunkt gestellt und die Onlineservices darum aufgebaut. Das war zu Anfang nicht einfach: Kein Lieferant konnte uns Excel-Tabellen mit Daten zur Verfügung stellen, so dass wir diese in den Anfängen teilweise selbstständig erfassen mussten. 😀 Ein echter Gamechanger kam dann mit der transparenten Preiskalkulation. So etwas gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht. Wir haben reagiert und ein erstes Logoplacement-Tool eingeführt, um den Kunden eine visuelle Idee davon zu geben, wie sein Produkt später aussieht. 🖥️ Unsere nächste Anforderung kam mit dem Wissen, dass unsere Kunden häufig bestimmte Budgets für den Einsatz von Werbeartikeln zur Verfügung haben. So haben wir unsere Suchfunktion um eine Budgetkalkulation erweitert – bis heute einmalig in der Werbeartikelbranche. Und völlig klar: Wir sind auch weiter innovativ und werden voraussichtlich dieses Jahr, zum 25. Jubiläum, mit einem neuen Feature an den Markt gehen, das bei unseren Kunden für Begeisterung sorgen wird.✌️ Vorab schon einmal so viel: Es wird noch nie so einfach gewesen sein, seinen perfekten Werbeartikel zu finden. Damit schließt sich der Kreis mit dem Slogan „We create a Gift that Fits“ aus unseren Anfängen. 👏🤩 Aber mehr wird noch nicht verraten.

Qualität und Vielfalt der Werbeartikel sind entscheidend. Wie habt ihr sichergestellt, dass eure Produkte sowohl ansprechend als auch qualitativ hochwertig sind?

Wir setzen zum Großteil auf europäische Lieferanten und Markenartikelhersteller. Einige Produkte beziehen wir direkt aus Fernost. Wir besuchen unsere Lieferanten regelmäßig vor Ort 🚝 und achten darauf, dass alle notwendigen Zertifikate vorhanden sind. 📜 Sollte doch mal etwas schiefgehen steht ein Quality-Management-Team bereit, dieses Problem zu lösen. 😀👍

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind heute wichtige Themen. Wie integriert euer Unternehmen diese Werte in eure Geschäftspraktiken und Produktangebote?

Nachhaltigkeit ist auch für uns ein großes Thema. Wir haben bereits eine Menge nachhaltiger Werbeartikel im Angebot und unser Sortiment wächst ständig weiter. Als Company versuchen wir gänzlich auf Papier zu verzichten, und wenn Papier, dann nur Recyclingpapier. Weiterhin bieten wir hybrides Arbeiten an und reduzieren an dieser Stelle auch die Emissionen auf dem Arbeitsweg. 🚗

Ein 25. Jubiläum ist ein großer Erfolg. Was sind eure Pläne und Visionen für die nächsten 25 Jahre?

Für uns spielen digitale Lösungen für unsere Kunden die größte Rolle! Dazu reicht es nicht einfach nur, Produkte online zu stellen. Es müssen Services und Prozesse komplett neu gedacht werden. Wir haben als relativ alte E-Commerce-Company zwei Herausforderungen: Zum einen müssen wir weiterhin mega innovativ sein, denn nur so begibt man sich aus der Beliebigkeit. Zum anderen müssen unsere Altsysteme, die teilweise selbst entwickelt wurden, auf moderne Standardsoftware überführt werden. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, als würde man einen Triebwerkwechsel an einem Flugzeug in der Luft durchführen,  ohne dass es abstürzt. ✈️ Darüber hinaus werden wir die internationalen Märkte weiter deutlich ausbauen. 👏🤩

Kundenbindung spielt eine große Rolle im E-Commerce. Wie habt ihr langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut und gepflegt?

Absolut! Lange Zeit war es über Performance Marketing günstig, an Neukunden heranzukommen. Diese Zeiten sind vorbei, die Klickpreise für relevante Suchbegriffe sind mittlerweile sehr teuer geworden und der Wettbewerb hat zugenommen. Umso wichtiger ist ein leistungsfähiges CRM für uns, um langfristige Kundenbindungen herzustellen. Der Fokus auf CRM und Kundenbindung wird in den nächsten Jahren für uns massiv zunehmen. 👀📈

Welche Rolle spielen soziale Medien und Online-Marketing in eurer Geschäftsstrategie?

Uns gäbe es in der Form ohne Online-Marketing gar nicht. Also, eine große Rolle! Das Thema soziale Medien entdecken wir gerade erst für uns im B2B-Bereich. Erste Erfolge zeigen, dass dieser Weg interessant sein könnte, gerade in Richtung Branding und Recruiting. Direkte Interaktionen mit den Kunden sind noch eher selten, ich kann mir aber vorstellen, dass diese zunehmen, da die Kunden ihre gewohnten Plattformen nicht verlassen müssen.

Gibt es besondere Erfolgsgeschichten oder unvergessliche Momente, die ihr in diesen 25 Jahren erlebt habt und die ihr gerne teilen würdet?

Die tatsächliche Erfolgsgeschichte ist, dass zwei Co-Founder 1998 eine Idee hatten und niemals damit gerechnet hätten, dass es eine so wilde und erfolgreiche Reise sein wird. Eine Reise, die ohne jedes einzelne Teammitglied bei Giffits nicht möglich gewesen wäre. 🥰

Sommerfest zum 25. jährigen Bestehen Giffits

In der heutigen globalisierten Welt sind internationale Märkte oft zugänglicher. Habt ihr als Unternehmen international expandiert, und wie seid ihr mit den Herausforderungen dieser Expansion umgegangen?

Ich sehe hier eher gerade die umgekehrte Entwicklung. Märkte beginnen sich mehr und mehr abzuschotten, die EU als Binnenmarkt, die USA, China und der Rest der Welt fokussieren sich immer mehr auf sich selbst, Regularien und Exportschranken nehmen zu. 🙄 Das wird die größte Herausforderung bei der Drittlandexpansion sein. Vieles ist aber auch leichter geworden. Übersetzungen gehen heute automatisiert, Produktbeschreibungen lassen sich einfach in Landessprache übersetzen.

„Nur mit Automatisierung kann man Customer Excellence realisieren“

Marcus Schulz, CEO Giffits

Technologieentwicklung wie KI und Automatisierung verändern viele Branchen. Wie habt ihr solche Technologien genutzt, um die Effizienz und das Kundenerlebnis zu verbessern?

Nach der Digitalisierung ist aktuell das Thema Automatisierung bei uns in der Branche das Hauptthema. KI ist aktuell noch ein Hype, der zum Megatrend werden wird. Aber, wenn ein Unternehmen nicht perfekt automatisiert läuft, braucht man sich um KI nicht zu kümmern. Wir haben erste vielversprechende Use Cases mit KI getestet. Aber nur mit Automatisierung kann man Customer Excellence realisieren und genau vor dieser Herausforderung stehen wir. 💪

Welche Ratschläge würdet ihr anderen Unternehmern geben, die in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ein langfristig erfolgreiches E-Commerce-Unternehmen aufbauen möchten?

Mein erster Ratschlag wäre: Fangt früh an, entweder während Schulzeit, Ausbildung oder Studium, da ist es leichter All-In zu gehen, als wenn ihr bereits ein Leben aufgebaut habt. Setzt massiv auf Standardsoftware. Und: Versucht nicht das Rad permanent neu zu erfinden, sondern stattdessen den Markt genau zu beobachten und festzustellen, was fehlt und bietet dann diese Services oder Produkte an.

Abschließend, gibt es eine besondere Botschaft oder Dankesworte, die du an deine Kunden, Mitarbeiter und Partner richten möchtest, um dieses bedeutende Jubiläum zu feiern?

Es ist ganz einfach: Ohne unser tolles Team, unsere großartigen Kunden und unsere Lieferantenpartner, die manchmal auch das Unmögliche möglich machen, wären wir nicht da, wo wir heute stehen. Ein großes Dankeschön ist hier fast zu wenig, daher: Ihr seid überragend und wir freuen uns mit euch auf die nächsten 25 Jahre dieser Wahnsinns-Reise.